October 9, 2017

OpenX stärkt Technologiekompetenz mit CTO

Paul Ryan, Experte für Mobile und Architekt des ersten größeren webbasierten Auktions-markts, wird CTO

MÜNCHEN, LOS ANGELES & NEW YORK, 09. Oktober 2017 – OpenX, ein weltweit führender Anbieter programmatisch ausgelieferter Werbung, gibt die Berufung von Paul Ryan zum Chief Technology Officer bekannt. Paul Ryan betreut die immer größer werdenden technischen Teams bei OpenX, die an der Entwicklung innovativer programmatischer Technologien arbeiten. Weltweit betreibt OpenX eine der größten unabhängigen Ad Exchanges.

Paul Ryan wird mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Technologiebereich die Leitung des gesamten globalen OpenX Teams, das über 250 Ingenieure und Data Scientists umfasst, übernehmen. Um den Anforderungen des digitalen Werbemarktes gerecht zu werden, wird das Unternehmen weiterhin seinen Wachstumskurs fortsetzen.

Vor seinem Wechsel zu OpenX war Paul Ryan CTO und Gründer von Zowdow, ein Unternehmen für Mobile Search. Hier weitete er sein technisches Know-how und seine strategischen Fähigkeiten speziell für die Mobile-First-Technologie aus. Das Geschäft wuchs dank seiner technologischen Expertise auf täglich über 40 Millionen aktive Nutzer weltweit an. Darüber hinaus bekleidete er Positionen als CTO bei der Yellow Pages Group in Kanada, Velocify und Overture. Während seiner Zeit bei Overture war Paul Ryan hauptsächlich verantwortlich für die Entwicklung des weltweit ersten Auktionsmarktes im Internet. Eine technologische Innovation, die die Grundlage für den heutigen 45 Milliarden Dollar schweren programmatischen Marktplatz bildet.

„Ich freue mich, Paul Ryan bei OpenX begrüßen zu dürfen, um unser unglaublich talentiertes Ingenieurteam zu leiten. Paul hat an der Entwicklung vieler grundlegender Technologien mitgewirkt auf die unsere Branche heute angewiesen ist und gleichzeitig war er federführend an dem Aufbau von Mobile First-Strategien beteiligt”, sagt Tim Cadogan, CEO OpenX. „Ich kenne Paul seit fast zwei Jahrzehnten und bin zuversichtlich, dass wir mit seiner strategischen Vision und ihm in der Führungsrolle auch in Zukunft Innovationen vor anderen Marktteilnehmern umsetzen und unseren Kunden die Technologie bieten werden, die sie benötigen, um ihr Geschäft weiter auszubauen.“

„Im Kern ist OpenX ein Technologieunternehmen, das auf bahnbrechenden Technologien aufbaut, die die Zukunft des Konsumentenhandelns prägen werden”, erläutert Paul Ryan, CTO bei OpenX. „Ich freue mich sehr über die Chance und Herausforderung, unser Jahrzehnt der Innovationen fortzusetzen, in dem wir die Werbebranche für Mobile und Video konsequent weiter entwickeln werden.”

Über OpenX

OpenX hat die Mission, Publishern durch hervorragende Monetarisierungslösungen Wachstumspotentiale zu liefern. OpenX schafft effiziente, qualitativ hochwertige, programmatische Marktplatzlösungen, die optimale Wertschöpfung für sowohl Käufer als auch Verkäufer für Online-Werbung bieten.

Das Team bei OpenX verfügt über einmaliges Expertenwissen und Erfahrung im Design, Aufbau und Betrieb von skalierbaren Marktplatzlösungen für den programmatischen Handel.

OpenX hat seine Firmenzentrale in Los Angeles und New York mit Niederlassungen in London, München und Tokio. Für mehr Informationen, besuchen Sie bitte: www.openx.com
Twitter: @OpenX
Facebook: http://www.facebook.com/OpenX